Auftragsannahme / Hotline oder: Lass uns reden… !

Auftragsannahme / Hotline oder: Lass uns reden… !

Auftragsannahme / Hotline

oder: Lass uns reden … !

Sie nehmen Bestellungen nicht mehr persönlich entgegen, das machen Ihre Kunden selbst über Ihre Website? Gut, weil das ist hocheffizient. Schade, weil Sie verpassen die Chance, einen hervorragenden persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Hier kommt es sicherlich sehr auf das Produkt an, für standardisierte Produkte ist eine automatische Bestellung heute wirtschaftlich nicht mehr wegzudenken, für hochkomplexe individuelle Produkte oder Dienstleistungen ist eher ein Besuch des Vertriebs das Mittel der Wahl.

Aber unterschätzen Sie bitte nicht das Bedürfnis vieler Ihrer Kunden nach persönlichem Kontakt, einem Menschen, mit dem Sie sprechen können. Bedenken Sie bitte: auch im B2B sind Ihre Kunden Menschen. So macht es Sinn, zumindest eine Hotline anzubieten für alle Fragen rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Eine gute Hotline sollte folgenden Eindruck beim Kunden hinterlassen:

  • Sie sollte erreichbar sein (<30 Sekunden Wartezeit, möglichst keine Auswahlmenüs)
  • Zuvorkommend und höflich (Das ist selbstverständlich? Stimmt, sollte es sein …)
  • Kompetenz
  • Vertrauen

Insbesondere Kompetenz und Vertrauen sind immens wichtig. Ein Kunde, der Ihnen vertraut, ist ein treuer Kunde. Nutzen Sie die Chance, einen hervorragenden Eindruck zu hinterlassen, wenn der Kunde Sie kontaktiert – es könnte sein, dass Sie nur diese eine Chance erhalten.

Mit Ihnen zusammen ermittele ich die optimale Balance aus Kosteneffizienz und Qualität der persönlichen Ansprache. Weiterhin übernehme ich das Coaching Ihrer Mitarbeiter, ggf. der Auswahl der richtigen Mitarbeiter, der Implementierung einer geeigneten Infrastruktur über alle Kanäle (Telefon, E-Mail, soziale Netzwerke, etc.) sowie der Schaffung einer geeigneten Organisation und einer Steuerung über KPIs. Lassen Sie uns darüber reden.

Auch im B2B sind Ihre Kunden Menschen