Vertragsmanagement oder: Was man am Anfang richtig macht…

Vertragsmanagement oder: Was man am Anfang richtig macht…

Vertragsmanagement

oder: Was man am Anfang richtig macht

Beginnen wir mal ganz von vorne: wissen Sie, wo sich jeder einzelne Kundenvertrag befindet? Gibt es eine regionale oder eine zentrale Lösung?

Und wenn Sie eine zentrale Stelle haben, wo sich die Verträge befinden, sind alle Ihre Kundenkontrakte entsprechend der Richtlinien Ihres Unternehmens oder Ihres Konzerns ausgestaltet? Wissen Sie, wann Ihre Kunden kündigen könnten und wann eine Vertragsverlängerung ansteht? Prüfen Sie Auftragsbestätigungen bei Neukunden, ob sie dem geschlossenen Vertrag entsprechen?
Gibt es eine Prüfung, ob die vereinbarten Preise auch 1:1 in Ihre Systeme übertragen wurden? Haken Sie nach, wenn ein zum Kunden zur Unterschrift versandter Vertrag nicht zurückkommt?

Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können, beglückwünsche ich Sie dazu, aber das ist leider nicht selbstverständlich.

Exzellent gemanagte Verträge sind die Grundlage einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Je sorgfältiger man bei ihrer Entstehung vorgeht, desto weniger potentiellen Streit gibt es mit dem Kunden. Weiterhin bietet die saubere Erfassung und Analyse der Verträge Ansätze für gesteigerte Kundenbindung (z.B. „Jubiläen“) oder für zusätzlichen Umsatz (z.B. Preiserhöhung).

Es gibt am Markt mittlerweile etliche nützliche Tools, um ein effizientes Vertragsmanagement zu steuern und zu unterstützen. Auch gibt es z.B. mit Doku-Sign Möglichkeiten, den Vertrag vollständig digital zu verarbeiten und zu unterschreiben.

Ich analysiere Ihre Situation und finde mit Ihnen den passenden Weg für Ihr Vertragsmanagement, der personellen Ausgestaltung und der unterstützenden Tools. Lassen Sie uns darüber reden.

 

Exzellent gemanagte Verträge sind die Grundlage einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung