Onboarding oder: Der erste Eindruck zählt!

Onboarding oder: Der erste Eindruck zählt!

Onboarding neuer Kunden

oder: Der erste Eindruck zählt!

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für Ihre Kunden, die zum ersten Mal Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service in Anspruch nehmen. Dies trifft umso mehr zu, je komplexer Ihr Produkt ist und je langfristiger die zukünftige Kundenbeziehung sein wird.

Für ein standardisiertes Industrieprodukt gilt dies nicht so ausgeprägten Maße wie für eine individuelle, wiederkehrende Dienstleistung.

Denn was für Sie selbstverständlich erscheint, weil es „Ihr tägliches Brot“ ist, ist für Ihre Kunden neu. Und – schlimmer noch – es ist möglicherweise durch schlechte Erfahrungen bei Vordienstleistern / Herstellern negativ belastet.

Umso wichtiger ist es, dass der erste Eindruck sitzt und der Kunde sich exzellent bei seinem Weg in die Kundenbeziehung betreut fühlt. Deshalb ist es absolut sinnvoll, dem Kunden in dieser Phase eine hochqualifizierte Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen, die ihn vom Vertragsabschluss bis zur ersten Rechnung begleitet („agreement to cash“).

Das fängt bei einem passenden Willkommensgruß oder einem „Willkommens-Paket“ an, geht über eine kompetente Beantwortung aller Fragen rund um die Geschäftsbeziehung bis hin zur Erläuterung der ersten Rechnung. Ist diese gestellt und erläutert, erfolgt eine Übergabe ins „Tagesgeschäft“, idealerweise zum Kundenservice. Lassen Sie uns darüber reden.

was für Sie selbstverständlich erscheint, weil es „Ihr tägliches Brot“ ist, ist für Ihre Kunden neu