Kündigungsmanagement oder: Aus jedem Scheitern lernen!

Kündigungsmanagement oder: Aus jedem Scheitern lernen!

Kündigungsmanagement

oder: Aus jedem Scheitern lernen!

Wie gehen Sie mit Kündigungen um? Bestätigen, zur Kenntnis nehmen, archivieren? Schade, denn in jeder Kündigung, so ärgerlich sie sein mag, steckt noch Potential zum Erhalt und Ausbau anderer Kunden.

Jede Kündigung steht für eine gescheiterte Kundenbeziehung. Aber woran ist sie gescheitert? Am Preis? Am Produkt? An der Reklamationsbehandlung? An zu seltenem Kontakt zum Kunden?

Diese Informationen sind wertvolle Anhaltspunkte für Verbesserung der eigenen Leistungen oder Produkte.

Neben der Sicherstellung eines klar definierten Prozesses, angefangen bei der Bestätigung der Kündigung, der Stilllegung von Kundenkonten in den Systemen, der Kommunikation an den Finanzbereich und den Vertrieb (insbesondere bei Umsatzmodellen mit wiederkehrenden Umsätzen), bietet eine für Kündigungsbehandlung verantwortliche Ressource die Chance, die genannten Informationen zu ermitteln und für das Unternehmen verfügbar zu machen.

Außerdem bietet der Ansatz, nach Kündigung eines Kunden den Kontakt zu suchen, auch die Möglichkeit, einen positiven Abschluss der Kundenbeziehung zu erreichen. Denn: man sieht sich immer zwei Mal im Leben …
Ich implementiere gerne den für SIE passenden Prozess und die organisatorische Aufhängung dieses Themas in Ihrer Organisation. Lassen Sie uns darüber reden.

 

Kündigungen als Ausgangspunkt für Verbesserung der eigenen Produkte oder Leistungen.