Backoffice / Aftersales oder: Der Vertrieb als interner Kunde
Backoffice / Aftersales oder: Der Vertrieb als interner Kunde
Backoffice / Aftersales
oder: Der Vertrieb als interner Kunde
Haben Ihre Vertriebsmitarbeiter sich auch schonmal darüber beschwert, was sie alles machen müssen und was sie davon abhält, sich beim Kunden aufzuhalten (oder dieser Tage wenigstens Zoom-Kontakte zu pflegen) und das zu tun, was sie am besten können – verkaufen?
In vielen Unternehmen gibt es genau aus diesem Grund eine Ressource im Vertrieb, mal Vertriebsassistenz, Sales Admin oder Innendienst genannt, die sich um das „Gedöns“ oder „Admin-Zeugs“ kümmert.
Soweit so gut. Aber in dieser Aufgabe steckt mehr Potential! Zum einen ist das „Admin-Zeugs“ wichtig, nicht nur für den Vertriebsmanager zur Steuerung seines Teams, sondern auch für das Unternehmen als wichtige Information über die (neuen) Kunden.
Was wäre, wenn der Vertrieb interner Kunde des Backoffices wäre? Wenn auf Knopfdruck oder Anforderung umgehend alle relevanten Informationen zum Kunden abgefordert werden könnten? Wenn Termine kompetent vorqualifiziert würden? Wenn für die Management-Ebene aussagekräftige Kennzahlen ermittelt und diese laufend an die Bedürfnisse angepasst würden? Wenn die für das CRM relevanten Daten zeitnah und kompetent in das Vertriebssystem eingepflegt würden?
Wenn darüber hinaus gewonnene Kunden kompetent vom Onboarding eingeführt würden und jede Beanstandung beim Beanstandungsmanagement in besten Händen wäre? Wenn schließlich durch Einbindung des Backoffice in einen Bereich Bestandskundenmanagement auch noch Synergiepotentiale gehoben würden?
Ein Traum? Nein, ich zeige Ihnen gerne, wie das geht. Ich baue gemeinsam mit Ihrem Vertriebsbereich die entsprechenden Strukturen auf, ermittle und begleite die Implementierung sinnvoller Ergänzungen zu bestehenden Systemen und qualifiziere die Mitarbeiter. Lassen Sie uns darüber reden.
Für einen effizienteren und erfolgreicheren Vertrieb
und ein exzellentes Kundenerlebnis von Anfang an!