Data Analysis oder: Know your numbers!

Data Analysis oder: Know your numbers!

Data Analysis

oder: know your numbers

 

Die Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden hat sich in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten grundlegend verändert. Dabei stehen einerseits geändertes Kommunikationsverhalten und -bedürfnis der Kunden einer Vielzahl an zusätzlichen Kanälen gegenüber, mit denen mit dem Kunden kommuniziert wird. Eine wesentliche Herausforderung liegt schon in der Abdeckung vieler Kanäle zum Kunden. Diese führt vielfach zum Einsatz von zusätzlichen Systemen und Plattformen, auf denen sich Ihre Mitarbeiter bewegen müssen.

Vielfach unterbleibt hier die naheliegende Suche nach einer ganzheitlichen Lösung für alle Kanäle und die – vielleicht nicht ganz so naheliegende – Gewinnung von umfassenden Informationen über Ihre Kunden, deren Wahrnehmung und Verhalten.

„Know your numbers“ – dies sagte ein CEO eines meiner Arbeitgeber, an uns Führungskräfte in Europa gerichtet als primäre Vorgabe. Nicht überraschend und nicht unüblich, zumindest, wenn es um die Finanzen geht. Seltener trifft man diese Vorgabe im Zusammenhang mit den eigenen Kunden an. Schade eigentlich, denn sie ist wesentlich.

Um ein umfassend positives Kundenerlebnis zu schaffen, ist es essentiell, ein Data Warehouse mit Informationen zu schaffen, um einen umfassenden Blick auf den Kunden zu gewinnen, um Zusammenhänge herzustellen und Erkenntnisse zu gewinnen – was ihn bewegt, wie er sich verhält, wie er zu den Produkten steht, wie er das Unternehmen insgesamt wahrnimmt und ob das Risiko einer Abwanderung (Verhaltensänderung!) besteht. So dass aus „know your numbers“ ein „know your customers“ wird.

Eine umfassende Lösung für Ihr Unternehmen im Sinne eines „multi channel contact center“ beinhaltet neben den Schnittstellen zu allen benötigten Kanälen auch eine integrierte Telefonielösung. Hierfür stehen am Markt mittlerweile etliche sehr gute Lösungen von vielen Anbietern zur Verfügung.

Ich helfe Ihnen bei der Optimierung Ihrer Channel, der Auswahl einer für Ihr Unternehmen passenden Lösung und begleite gerne auch die Implementierung. Mit zielgerichteter Kommunikation, um Widerstände gegen Veränderungen gering zu halten, mit effizientem Training Ihrer Mitarbeiter und der Koordination mit den Suppliern der Software. Lassen Sie uns darüber reden.

 

Aus „know your numbers“ wird „know your customers“