Beschwerdemanagement oder: JEDE Beanstandung ist eine Chance!

Beschwerdemanagement oder: JEDE Beanstandung ist eine Chance!

Beschwerdemanagement

oder: JEDE Beanstandung ist eine Chance!

Fehler sind menschlich und in Unternehmen arbeiten Menschen. Selbst bei ausgereiften und mit allen erdenklichen Sicherungen versehenen Prozessen geht mal etwas schief.

Oder es geschieht etwas anders, als es der Kunde erwartet hat – selbst wenn ein Prozess es so vorsieht. Entscheidend ist die WAHRNEHMUNG des Kunden.

Nicht alle Fehler kann man vermeiden, einen fahrlässigen Umgang damit schon.
Denn jede Beanstandung birgt zwei Chancen: Eine höhere Kundenbindung und die Vermeidung von Fehlern in der Zukunft

 

Chance 1:
Studien belegen, dass ein Kunde, dessen Beanstandung schnell, kompetent und zuvorkommend gelöst wurde, ein treuerer Kunde ist, als einer, der nie etwas beanstandet hat. Beweisen Sie Kompetenz und Zuverlässigkeit mit einem erstklassigen Beanstandungsmanagement und bauen Sie dadurch das Vertrauen des Kunden in Ihr Unternehmen aus.

Chance 2:
Jedes Unternehmen wird bestrebt sein, möglichst wenige Fehler zu machen und vor allen Dingen, nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. Ein gut aufgestelltes Beanstandungsmanagement kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten, denn das Feedback kommt sozusagen „frei Haus“ vom Kunden. Man muss es nur annehmen. Eine Erfassung der Beanstandungsgründe und die Analyse der erhobenen Daten ermöglicht das Lernen aus Fehler und die Vermeidung für die Zukunft. Diese Art des proaktiven Beanstandungsmanagements schafft mehr Kundenzufriedenheit und – nicht zuletzt – eine Kostenersparnis für die Kompensation des einzelnen Fehlers.

Mit der fundierten Erfahrung in der Konzeption und der Implementierung von proaktivem Beanstandungsmanagement finde ich zusammen mit Ihnen die richtige Lösung für IHR proaktives Beanstandungsmanagements, inklusive der benötigten Tools, um beide Potentiale zu heben. Es lohnt sich! Lassen Sie uns darüber reden.

 

Jede Beanstandung birgt 2 Chancen!